Keramikkronen

Unter einer Krone versteht man die Gesamtfassung eines Zahnes. Dabei wird der Zahn in seinem Umfang und Höhe reduziert bzw. beschliffen, damit Platz für die Krone geschaffen werden kann. Der Grund für einen Überkronungsbedarf könnte eine großflächige Zahnfraktur, eine tiefe Karies oder ein substanzgeschwächter, wurzelbehandelter Zahn sein. Nach der Präparation des Zahnes nimmt der Zahnarzt eine Abformung. Anhand dieser Abformung ist erst der Techniker in der Lage die Krone herzustellen. In der Folgesitzung setzt der Zahnarzt die Krone ein. Das Kronenmaterial kann aus edel-, nicht edelmetallhaltiger Legierung oder aus Keramik sein.  
In den letzten Jahrzehnten haben sich durch den Vormarsch der Scan-, und Frästechnologie in der Zahnmedizin die vollkeramische Kronen etabliert. Dabei kann die restauration komplett metallfrei sein. Neben der optimierten Ästhetik ist der Zahnersatz biokompatibler und gewerbsfreundlicher. Das ist besonders wichtig bei Patienten mit Metallunverträglichkeiten und Allergien. Gleichzeitig wird das Risiko der Wechselwirkung mit anderen Metallen im Mund ausgeschlossen.  
  
 
Ihr Dr. Leonidas Kontos